Mexiko (Lisa P.)

 Der ökologische Park Xcaret 


Der ökologische Park Xcaret befindet sich in Nordamerika im Land Mexiko an der karibischen Küste. Diese Sehenswürdigkeit befindet sich 75 km südlich von Cancún und 10 km vom Dschungel-Ferienort Playa del Carmen entfernt. Der Park befindet sich in einem tropischen Klimagürtel.



Die Gesamtfläche von Mexiko beträgt 1.972.550 Quadratkilometer, darunter etwa 6.000 Quadratkilometer Inseln im Pazifischen Ozean, im Golf von Kalifornien und Mexiko und in der Karibik. Nach der Fläche des Territoriums belegt Mexiko den 14. Platz der Welt.

Nach dem staatlichen System ist Mexiko eine Bundesrepublik, die aus 31 Staaten und dem föderalen Hauptstadtbezirk besteht.

Nach den Daten von 2021 beträgt die Bevölkerung Mexikos etwa 127 Millionen Menschen. 60 % der Bevölkerung Mexikos sind Mestizen, 14 % sind Indianer, 9% sind weiß.

Traditionen der Mexikaner

Die Mexikaner ehren und bewahren ihre Traditionen sehr. 
1. Die kulturellen Traditionen Mexikos zeigen sich auch darin, dass es für die Einheimischen nicht typisch ist, Nein zu sagen. Sie sind freundlich und offen, und es gilt als Ausdruck von Stolz und Selbstsucht, anderen ihre Bitten abzulehnen. 

2. Für sie ist es ganz normal, 15-30 Minuten zu spät zu einem Treffen zu kommen und es noch nicht vorher zu warnen. Die Bewohner der mexikanischen Bundesstaaten sind so kontaktfreudig, dass sie sich fast nicht von Mobiltelefonen trennen. Sie sind immer in Kontakt. Selbst wenn sie am Tisch freundlich sind, können sie Zeit haben, Nachrichten zu betrachten und Anrufe zu beantworten.
 

3. Grüße in Mexiko sind ein wichtiger Teil ihrer Kultur. Einfach «Hallo" zu sagen und vorbeizukommen, ist eindeutig nicht mexikanisch. Die Einheimischen umarmen ihre Freunde beim Treffen, schütteln die Hände. Es ist auch üblich, dass Frauen Händeschütteln und Küsse auf die Wange austauschen. Männer und Frauen können sich gegenseitig umarmen, wenn sie sich kennen.

4. Der Familienbande in Mexiko wird große Bedeutung beigemessen. Scheidungen sind hier nicht so häufig wie zum Beispiel in europäischen Ländern. In der Familie gilt als Kopf  der  Mann, dessen Autorität andere Familienmitglieder bereitwillig anerkennen.

In Xcaret gibt es vierzig Attraktionen für Touristen jeden Alters. Es ist sinnvoll, eine Reise durch den Park von den Ruinen der Maya-Stadt Ppole aus zu beginnen. Hier können Sie Pyramiden und Altäre, Straßen, Plätze und Ruinen von Maya-Häusern sehen. Als nächstes sollten Sie ins Maya—Dorf gehen - dort können Sie durch die Straßen einer typischen Maya-Siedlung spazieren gehen, etwas über die Lebensweise dieses alten Volkes erfahren, traditionelle Souvenirs kaufen und eine Show von Maya-Tänzen sehen.



Die rituelle Reise zur Insel Cozumel ist eine weitere Attraktion des Parks. Im 15. bis 16. Jahrhundert wurden reiche Wasserprozessionen von Ppole nach Cozumel geschickt, um der Göttin des Mondes Opfer zu bringen und ihre Prophezeiungen zu lesen. Das Museum für Volkskunst mit einem ausgezeichneten Souvenirladen und dem Gran Tlacco Theater, das traditionelle mexikanische Pferdeaufführungen und eine bunte Charra-Fiesta beherbergt, befinden sich ebenfalls hier. Der Besuch im mexikanischen Teil von Xcaret wird auf dem Friedhof fortgesetzt. Die Grabsteine sind speziell dafür gemacht, dass der Verstorbene im Jenseits nicht traurig ist. Und am Nationalfeiertag, dem Tag der Toten, finden hier bunte Prozessionen zum Ruhm dieser größeren Hälfte der Menschheit statt.


Naturliebhaber werden auch nicht enttäuscht von Xcaret bleiben. Im Schmetterlingspavillon können Sie Schmetterlinge sehen, Der Vogelliebhaber wird von lauten und bunten Papageien fasziniert sein, und im Korallenriffaquarium können Sie die Unterwasserfauna des Karibischen Meeres bewundern. Besuchen Sie unbedingt den Orchideengarten, der 89 Arten dieser Pflanzen aus 105 an der Riviera Maya beherbergt. Auf einer Insel in der Mitte des Maya-Flusses leben Jaguare. Viel harmlose Meeresschildkröten werden in der Lagune von Xcaret bewundert; auch Seekühe leben hier.

Auch in Xcaret können Sie unter den bunten Bewohnern des Karibischen Meeres schnorcheln, zu Haien oder Manta-Rochen tauchen und Zeit in Gesellschaft von Delfinen verbringen. Und an der Küste gibt es Whirlpools, die direkt ins Meer hinausgehen.










In Mexiko lohnt es sich, das Museum für Unterwasserskulpturen in Cancun zu besuchen. Dieses ungewöhnliche Unterwasser-Museum ist eines der teuersten (ein Ticket für ungefähr 100$), aber gleichzeitig eines der beeindruckendsten der Welt. Die Kunstinstallation von 400 modernen Objekten ist in drei Teile unterteilt und kann von jedem, der tauchen kann, angesehen werden. Ein einzigartiger Ort für Taucher, in dem Sie neben schönen bunten Fischen erstaunliche Statuen von Menschen, Autos und anderen Gegenständen sehen können. Die Kosten für die Skulpturen betragen 350.000$.





Комментариев нет:

Отправить комментарий